Awareness und Umgang mit nicht sichtbaren Behinderungen

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Beschreibung:

Am 03.12.2023 ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Anlässlich dessen bietet unsere Studienberatung einen Kurzworkshop zum Thema „Awareness und Umgang mit nicht sichtbaren Behinderungen“ an. Der Workshop ist auf ca. 30 Minuten ausgelegt und bietet im Anschluss noch Zeit für Fragen und Diskussion. Auf detailreiche rechtliche Begebenheiten wird verzichtet, vielmehr ist das Ziel des Workshops, das Bewusstsein für die vielfältigen Ausprägungen von Behinderungen zu stärken.

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung sieht etwa das Recht auf inklusive Bildung und auf den Abbau von Barrieren im öffentlichen Raum vor. Dies gilt für Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Einschränkungen - von denen viele nicht sichtbar sind. Zu den nicht-sichtbaren Beeinträchtigungen gehören bspw. Legasthenie, Autismus, ADHS, Tinnitus, Diabetes, Angststörung oder psychische Erkrankungen. Laut einer Studierendenbefragung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung haben mind. 16% der Studierenden eine gesundheitliche Beeinträchtigung, die sich auf das Studium auswirkt. Umso wichtiger ist es, auf das Thema aufmerksam zu machen, Sichtbarkeit und Sensibilisierung zu schaffen.

Ort:

Online-Meeting über WebEx - unter diesem Link geht es zum WebEx-Meeting.

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.